zurück

Tour Inside

update 07.12. 2007

Betrachtungen nach Ablauf einer ganzen Saison

2007 wurden 45 Turniere gespielt und mit 4783 Startern aus den 18 Teilnehmer-Clubs und 59 Gaststartern gab es einen phantastischen Teilnehmerrekord. Man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen, von 356 im Jahr 1997, ist das eine Steigerung die in Prozenten gar nicht ausgedrückt werden kann. Es ist kaum zu hoffen, daß sich die Spiellaune irgendwann abkühlen könnte, und nachdem in allen Clubs ja immer wieder "Nachwuchs" heranwächst, werden es im kommenden Jahr wahrscheinlich wieder mehr werden. Ein Faktor neben den guten Turnieren an sich war auch die Tatsache, daß das Wetter, bis auf wenige Ausnahmen, doch recht ordentlich gewesen war.

Daß das Jahr 2007 aber auch ein sportlich gutes Jahr war, belegen die 373 Verbesserungen auf den Turnieren der Tour, eine Steigerung von 131 gegenüber dem Vorjahr, die in ihrem Ausmass sogar die Starterzahlen weit übertrifft.

Doch weiter mit den sportlichen Fakten. Himberg, wer sonst?, dieses geflügelte Wort drängt sich Jahr für Jahr auf, wenn die Frage nach dem Team-Bruttosieger gestellt wird. Und es ist auch so, da gibt es kein Wenn und Aber. Der einzige Club, Föhrenwald, der den Mannen von Captain Franz Waisnix Paroli bieten könnte, ist, wie man sagt, taktisch nicht immer bestens gerüstet! Aber vielleicht richtet man sich dort 2008 am Brutto-Sieger Florian Eder auf und nutzt seine guten Recourcen zu einem Generalangriff auf den Abonnementsieger Himberg.

Hinter den angeführten Föhrenwaldern eroberte Donnerskirchen wieder den drritten Platz, blieb aber dennoch unter den eigenen Erwartungen.

Doch zur Nettowertung: Schönfeld ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat aber nur mit viel Glück, mit dem kleinsten Vorsprung aller Zeiten, die Himberger noch abfangen können. Dritter mit gehörigem Rückstand wieder Leopoldsdorf.

Die Einzelwertung Brutto war in diesem Jahr eine spannende Angelegenheit, bei der erst an den beiden letzten Turniertagen das Glück noch für Florian Eder, Föhrenwald, ausgeschlagen hat. Den zweiten Platz eroberte Gerhard Rabl, Himberg, vor dem für Adamstal startenden Achauer Heinz Hengster.

Die Einzelwertung Netto, wie immer heiß umkämpft, Heinz Tiewald, Donnerskirchen mit seinem schon zweiten Titel vor Gerhard Rabl und dem Ottensteiner Gottlieb Pallendorf.

Bei den Masters natürlich wieder Gerhard Rabl diesmal vor dem neuen Captain Föhrenwalds Gerhard Maier und im brutto vor Franz Nuhsbaumer, St.Pöltner aus dem Tullnerfeld und im netto Adolf Fischer, Leopoldsdorf.


Erfreuliche Kurzstatistik: 242 Verbesserungen auf den 43Turnieren.

Allen die die Saison gespielt haben, ob es ihnen nun so gut erging wie den oben Genannten oder eben weniger gut, allen sei zu ihren Leistungen gratuliert.

Wichtig erscheint vor allem, daß dem "Spirit of the Game" in diesem Jubiläumsjahr Vorrang eingeräumt werden konnte..


zurück
In diesem Sinn auf ein gutes Tourjahr 2008
Gerd Maroge